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Aermacchi Harley-Davidson Sprint 250 ccm Baujahr 1966
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Aermacchi Harley-Davidson Sprint 250 ccm Baujahr 1966

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges mussten sich viele Unternehmen aus dem italienischem Flugzeugbau umorientieren, um weiterbestehen zu können. So auch das Flugzeugwerk Aermacchi (Aeronautica Macchi) mit Firmensitz im lombardischen Varese, direkt am Lago Maggiore.
Schon bei der Flugzeugproduktion für hohe Qualität im gehobenen Leistungssektor angesiedelt, überzeugten auch die ersten produzierten Zweiräder ab 1951 sofort mit hochwertiger Originalität und fanden schnell Käufer und Fans.

Als Glanzstück dieser Modelle der Anfangsjahre machte sich die „Ala d`Oro“ ab 1960 international einen bedeutenden Namen, ein Motorrad, das noch im Erscheinungsjahr zu einer Zusammenarbeit der besonderen Art führte: eine Kooperation zwischen Aermacchi und der berühmten US-Firma Harley Davidson. Von nun wurden im Werk in Varese eine ganze Reihe von Motorrädern mit 250 und 350 ccm für den amerikanischen Markt produziert. Der Namen trug nun auch die Markenbezeichnung der US-Firma – Harley Davidson Aermacchi!

Unser Modell – die Sprint – wurde ab 1961 als Ergebnis dieser Kooperation mit einem 250-ccm-Viertaktmotor vermarktet. Obwohl sie sich deutlich von den traditionellen Harley-Produkten dieser Zeit unterschied, war die Sprint bei den Käufern sehr beliebt. Bis 1966 hatte sich nur das Styling etwas modernisiert und es wurden nun sowohl Straßen- als auch On-/Off-Road-Scrambler-Modelle angeboten. Modifizierte Versionen nahmen in den 60er Jahren bei nationalen und internationalen Wettbewerben recht erfolgreich teil.

Die letze große Schöpfung des Hauses Aermacchi trug die Handschrift von William Soncini. Die Maschine war ein Zweitylinder-Zweitakt-Rennmotor mit 248 ccm Hubraum ausgerüstet und trug den Namen Harley Davidson auf den internationalen Rennstrecken. Aus diesem 250er-Modell der Sprint wurde später ab 1969 eine Straßenversion mit 350 ccm entwickelt, die den besten Maschinen ihrer Klasse durchaus ebenbürtig war. Die Scrambler-Version erhielt erst 1972 den größeren Motor.

Beide Modelle verschwanden nach 1974 und wurden durch Zweitaktmaschinen ersetzt, die ebenfalls von Aermacchi gebaut wurden.

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