DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


New Imperial BJ 1923 Modell 11

Das Unternehmen wurde 1887 als New Imperial Cycles Ltd. als Zulieferer für die boomende Fahrradproduktion in Birmingham von Norman Duckwood Downes gegründet.
Schon 1901 begann sich das Unternehmen mit der Konstruktion von Motorrädern zu beschäftigen.

Die ersten New Imperial Motorrad-Konstruktionen waren zunächst noch recht einfach mit einem hinter dem Lenker montierten Motor, der über einen ledernen Transmissionsriemen das Vorderrad antrieb. Leider erwiesen sich diese Modelle als nicht besonders erfolgreich und New Imperial wendete sich wieder mehr der Fahrraderzeugung zu.

1912 versuchte New Imperial den nächsten Anlauf und brachte wieder Motorräder mit Einbaumotoren von J.A.P., einem der großen Lieferanten aus Tottenham für Einbaumotoren, auf den Markt.

2 Jahre später, 1914, veröffentlichte New Imperial die Light Tourist mit einem 300cm³ Motor und sorgte für einiges Interesse. Aufgrund ihres kleinen Hubraumes hatte sie einen Gewichtsvorteil gegenüber vielen Konkurrenzmodellen mit größeren Motoren.

Zu Beginn der 1920er Jahre sorgten erste Rennerfolge für steigende Produktionszahlen. Mit den etwa 300 Maschinen, die pro Monat das Werk verließen, stellte sich auch finanziell Erfolg ein, der schließlich auch die Entwicklung eigener Motoren ermöglichte.
1925 gelangte die Entwicklung eigener Motoren zur Serienreife, mit 146cm ³ bis zu 498cm ³ Hubraum wurden von nun an diese eigenen Motoren in die New Imperial Maschinen verbaut.

 

 

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
Top Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media