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MOTORCYCLE MUSEUM


Gnome et Rhone Super Major

Die Société des Moteurs Gnome et Rhône war ein französisches Unternehmen, das bis in die 1950er Jahre Motoren für die Luftfahrt und dann Motorräder herstellte.

Gnome wurde im Jahr 1905 von den Brüdern Louis und Laurent Seguin eigentlich ohne Bezug zur Luftfahrt gegründet und fusionierte 1915 mit dem Hauptkonkurrenten Le Rhône.
In der Zwischenkriegszeit wurde das Unternehmen von seinem Mehrheitsaktionär Paul-Louis Weiller zum größten europäischen Triebwerkshersteller entwickelt.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Gnome et Rhône verstaatlicht und zur Snecma (Société Nationale d'Étude et de Construction de Moteurs d'Aviation).

Gnome et Rhône fertigte Motorräder, die mit flachem Doppelmotor und mit Überkopfventilen ausgestattet und mit einem Vierganggetriebe und einem aufgehängten Rahmen verbunden waren.
Bereits am Pariser Salon 1929 präsentierte Gnome et Rhône einen Star der Show: den V2, einer 500ccm-Flachzwillingseinheit mit Stahlblechrahmen.

Es folgte 1934 der Gnome & Rhone Junior, ein Seitenventil 250 mit einheitlichem Motor und Rahmen und Gabeln aus Stahlblech.
1936 wurde die Serie dann um den 350ccm Seitenventiler Major und Super Major erweitert.
Die 500cc D5, eine zivile Version des Militärfahrrades D5A mit Seitenventilen, kam dann 1938 auf den Markt.

Alle diese Fahrräder waren Einzelräder, aber es gab Unterschiede in den Rahmen je nach ihrer Verschiebung. Die 98cc R von 1941 wurde nach dem gleichen Prinzip entwickelt.

Was nun unsere Super Major betrifft, so sah sie mit ihrem verchromten, kugelförmigen Scheinwerfer, ihrem abgerundeten vorderen Kotflügel, ihrem stromlinienförmigen Auspuff und ihrem hinteren Hebebügel, der das Gepäcknetz ersetzte und die sportliche Natur des Bikes unterstrich, richtig gut aus.

Bei einem Gewicht von etwas mehr als 190 kg erreichte die Super Major eine maximale Geschwindigkeit von knapp 95 kmh.

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
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