DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


Triumph BDG 125 L BJ 1954

Unser Bike des Monats - die BDG 125 L - kommt diesmal wieder aus dem Hause der Triumph Werke Nürnberg A.G. und wird hier vom Produzenten in einem Prospekt aus dem Jahre 1952 selbst so beworben:

"Schnell - sparsam - zuverlässig – soziusfest, das richtige Motorrad für den Kenner."

"Triumph BDG 125 L, ein handliches, schnelles und zuverlässiges Motorrad, wie es der sparsame und fortschrittliche sowie hohe Leistung fordernde Fahrer braucht. Doppelkolben-Zweitakt-Motor, 6,4 PS bei 4800 Umin, 80 km/std Geschwindigkeit, Vierganggetriebe, Fußschaltung, Vorder- und Hinterradfederung, soziusfest, bergfreudig, mit Tonnennaben-Bremsen und modernem Sporttank.

Wenn man von einem Motorrad sagen kann, daß es ausgereift und über alle Kinderkrankheiten erhaben ist, so findet man es in der BDG 125 L. Zehntausende, die sie schon fahren und denen sie zum besten Freund geworden ist, rühmen ihr nach, eine Maschine zu sein, die von erfahrenen Ingenieuren aus den Erkenntnissen der Praxis für die Praxis geschaffen wurde.“

 

Auch die Fachwelt war damals begeistert:

„Ein Motorrad, das wie selten eines vom Fahrer für den Fahrer geschaffen wurde. Alles ist so, wie man es sich gerne wünscht, jeder Hebel sitzt richtig, nichts ist billig gemacht.“ (Fachzeitschrift „Motorrad“, Wien, 1952)

 

 

Baujahr: 1954
Gewicht: 107 kg (vollgetankt)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Motor: Zweitakt-Doppelkolben-Blockmotor mit Gleichstromspülung
Zylinderzahl: 1 Doppel-(U)-Zylinder
Hubraum: 123 cm3
Bohrung x Hub: 35,3 mm x 62 mm x 2 (Doppelkolben)
Leistung / Drehzahl: 6,4 PS / 4800 U min
Steuerung: Schlitz
Getriebe: Viergang-Getriebe mit Ratschen Fußschaltung, Mehrscheibenkupplung
Radaufhängung vorne: Mechanische Teleskop-Vordergabel
Radaufhängung hinten: Geradwegfederung mit Öldauerverschmierung 
Laufräder: Tiefbettfelgen 1,60x19 mit 2,75-19 Stahlseilreifen, beide Räder mit Kugellagern

 

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
Top Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media