DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


BMW R4 BJ 1932

Wieder ein besonderes Gustostückerl unseres Motorcycle-Museums:

Insgesamt 1101 Stück dieser Einzylinder wurden in der Serie 1 im Jahre 1932 hergestellt – mit einem Preis von damals 1.250 Reichsmark galt sie in den Jahren der Weltwirtschaftskrise als ein durchaus kostengünstiges Motorrad der Mittelklasse.

Ein längs eingebauter Motor (398 cm³ Hubraum und mit 84 mm der längste Hub aller BMW Bikes) mit stehendem Zylinder, voll gekapseltem Ventiltrieb und hängenden Ventilen leistete 12 PS bei 4000 Umdrehungen/min und erlaubte Geschwindigkeiten knapp über 100 km/h.
Geschaltet wird mit Handschaltung, das Getriebe mit Antriebswelle befindet sich auf der rechten Seite des ungefederten Hinterrades.

Bei der BMW R4 hatten die bayrischen Motorradbauer wiedermal ganze Arbeit geleistet:

Die erstaunliche Bodenhaftung der Motorradkonstruktion, die 4 untersetzten Gänge und der zähe, kopfgesteuerte Motor machten die R4 zu einem TOP-geländetauglichen Motorrad, die dem gemäß auch im deutschen Militär zum Einsatz kam.

Unsere BMW R4 ist - obwohl nicht restauriert – immer noch in voll fahrtüchtigem Zustand!
 

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
Top Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media