DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


FN 350 M70 BJ 1932

Fabrique Nationale (FN) ist einer der großen Namen des Motorradbaus in der Zeit um die Jahrhundertwende.

Anfangs Waffenproduzent wendet sich FN immer mehr dem Automobil- und Motorradbau zu.
Urahn unserer M70 war FN`s erstes Motorrad von 1903, ausgerüstet mit einem 250 cm³-Viertakt-Einzylindermotor von 2 PS Leistung und – anfangs vor allem bei Steigungen wirklich nötig – Tretkurbeln, um die Maschine mit seinen 800 bis 1000 U/min mit Muskelkraft unterstützen zu können.

In den zwanziger Jahren machte dann ein neues FN-Produkt aus dem Stammsitz in Herstal bei Lüttich viel von sich reden: die FN M70.
1923 präsentierte FN diese Maschine mit ihrem wuchtigem, seitengesteuertem 350-cm³ Einzylindermotor mit außenliegender Schwungscheibe.
Ein kräftiger Rahmen, und starke Ballonreifen machten sie zum robustesten Tourenmotorrad zu dieser Zeit.
Diese Maschine mit der Typenbezeichnung M70 war ein höchst wirtschaftliches, technisch einfaches Motorrad, das alsbald großen Absatz fand.

1927 gelang es dem Armeehauptmann Bruneteau gemeinsam mit Oberstleutnant Gimie und dem belgischen Mechaniker Joseph Weerens auf baugleichen 350er FN M70 mit leichten Modifikationen wie größeren Tanks und Tornistern, die 8800 km lange Strecke Paris - Dakar - Paris (davon 6300 km durch die Wüste) zu meistern.

Nach dieser Großleistung von Mensch und Maschine erhielt die FN 350 M70 den Zusatznamen „Sahara“.

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
Top Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media