DE   EN
Menu

MOTORCYCLE MUSEUM


Brough Superior SS80 BJ 1938

Broughs Superior Motorräder - auch die "Rolls-Royce unter den Motorrädern" genannt - wurden zwischen 1919 und 1940 vom britischen Rennfahrer und Konstrukteur George Brough in einer kleinen Manufaktur im englischen Nottingham handgefertigt.

Die bekanntesten Modelle waren die Superior SS80 und die SS100 mit bis zu 70 PS - die SS100 erreichte bereits 1924 eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 160 Stundenkilometer!

Diese für die damaligen Straßenverhältnisse geradezu verrückten Geschwindigkeiten befeuerten den Verkauf dieser Maschinen immens, es fand sich rasch eine treue und fanatische Anhängerschaft, die mehr als 3000 Stück dieser Maschinen kaufte.

Die ab 1922 gebaute Brough Superior wurde mit einem Zertifikat, daß die Maschine mindestens 80 mph (129 km/h) erreichen könne, ausgeliefert. Neben der Schnelligkeit waren alle Brough-Motorräder vor allem auch für ihre handwerkliche Qualität bekannt – Broughs Maschinen wurden als die bestverarbeiteten Motorräder zu jener Zeit gehandelt.  Brough setzte vor allem großvolumige V-Zweizylinder-Einbaumotoren von J.A.P. ein, deren Leistung er zusätzlich noch verstärkte.

Orson Wells besaß eine Brough Superior SS100, der irische Dramatiker George Bernard Shaw kaufte gleich mehrere Maschinen auf Vorrat. Auf einer seiner insgesamt sieben Brough Superiors fand 1935 der britische Soldat und Schriftsteller T. E. Lawrence, auch bekannt als "Lawrence von Arabien", den Tod.

 

Top Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum
Top Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle MuseumTop Mountain Crosspoint - Motorcycle Museum

Indian Chief Vintage MY16 "Bagger TOP Mountain"


Indian Chief



CROSSPOINT


VISION

Vision

TOP MOUNTAIN


Bike des Monats

Timmelsjoch - Hochgurgl
Social Media