Puch Modell B 1904
Puch wurde im Jahre 1899 von Johann Puch als „Erste Steiermärkische Fahrrad-Fabriks-AG“ gegründet. Das Stammwerk („Einser Werk“ genannt) nahm 1901 im Süden von Graz die Motorradproduktion auf. Johann Puch steht bis heute als Pionier für Mobilität, mit hohem Innovations- und ausgeprägtem Fortschrittsgeist, seine technischen Lösungen werden noch heute im Fahrzeugbau implementiert.
1912 übergibt Johann Puch das Unternehmen, das nunmehr bereits 1.100 Arbeiter beschäftigt, die rund 16.000 Fahrräder und je 300 Motorräder und Automobile produzieren. Noch vor dem 2. Weltkrieg fusioniert Puch mit der Austro Daimler AG und der Steyr AG zur Steyr Daimler Puch AG, die nach Kriegsende erstmals 1954 eine neue Motorradkategorie vorstellt: das Motorfahrrad, auch Moped genannt. Das Puch Maxi, das nach Stückzahlen weitaus erfolgreichste Fahrzeug aus dem Hause Puch, ging 1969 in Serie, in den späten Siebzigern wurden bis zu 270.000 Mopeds und Motorräder und bis zu 350.000 Fahrräder im Jahr produziert!
Die Einstellung der Zweiradfertigung und der Fahrradproduktion in Graz im jahre 1987 läutet die Zerschlagung des Steyyr Daimler Puch Konzerns ein, die Markenrechte werden an den italienischen Hersteller Piaggio verkauft. Bis zur Jahrtausendwende kommen Fahrräder und Mopeds mit dem Puch-Logo nun aus den Fertigungshallen von Piaggio aus Italien. Die KFZ-Herstellung übernimmt Magna, die LKW Fertigung kauft MAN, die Marke Steyr geht in Besitz von CNH und wird zum größten Landmaschinenhersteller weltweit.
Unser Bike des Monats März 2022 ist eine Puch, Modell B, Baujahr 1904. Sie verfügt über einen Hubraum von 254 ccm, leistet 2¾ PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit ca. 45 km/h. Sie verfügt über keine Kupplung oder Getriebe. Mit diesem Motorrad fuhr der Vater von Max Reisch, Hans August Reisch, schon 1905 von Kufstein in Tirol bis ans Mittelmeer, mit Übernachtungen in Trient, Mailand, Genua, Bologna und Bozen.
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